• bleistift2@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    38
    arrow-down
    5
    ·
    8 days ago

    Ich glaube immer noch, dass Getränkehersteller diese Vorgabe mit Absicht furchtbar schlecht umgesetzt haben, damit sich Verbraucher beschweren und die Politik sie wieder zurücknimmt.

    • lurch (he/him)@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      8 days ago

      Ich hatte letztens einen, der sehr gut war: Der Deckel hing dann mit viel Abstand an zwei dünnen Strängen und einer ging sogar ab, wenn man fest dran gedreht hat und dann war noch mehr Abstand da. Könnte sein, dass es Volvic war. Bin nicht mehr sicher. War unterwegs. Hab’ ich zuhause nich’

    • Raven ⁂ (Fediverse)@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      8 days ago

      Eben da ist das Problem. Man kann das gut und auch schlecht umsetzen. Ich habe da inzwischen sehr viele schlechte und einige sehr gute Ansätze gesehen. Außerdem kommt es sehr stark darauf an wie die Getränke genutzt werden. Also ob man sie direkt aus der Flasche trinkt oder nicht.

      • kossa@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        ·
        7 days ago

        Ein Mahnmal, auf das man zeigen kann, wenn jemand rausfindet, dass man die Wirtschaft regulieren kann zum Vorteil von Umwelt oder Verbrauchern oder Tierschutz oder Menschenrechten.

        Dann zieht man das als Beispiel aus der Lobbyschublade und hat sofort den geifernden Mob hinter sich: “Seht her, im Namen des Umweltschutzes wurde etwas reguliert und es hat zu großem Verdruss geführt. Verhindert jetzt, dass die Politik wieder übergriffig wird und uns reguliert!!!111einself Nie wieder Regulieren ist jetzt.”

        • muelltonne@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          6 days ago

          Das halte ich persönlich für eine nicht wirklich beweisbare Verschwörungstheorie: Am Ende schießt sich jeder Hersteller mit so einem Vorgehen in den Fuß, weil die Menschen dann einfach zu der besseren Konkurrenz wechseln. Man würde also freiwillig und absichtlich Marktanteile aufgeben, um einen abstrakten politischen Punkt zu machen. So funktioniert die Lebensmittelindustrie aber definitiv nicht.

        • Tabloid@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          7 days ago

          Tatsächlich nicht, die meisten neuen Deckel sparen den Herstellern sogar einen Haufen Geld, da deutlich weniger Plastik benutzt wird. Vorher gab es keinen Druck neu zu designen, durch die Vorgabe wurde ergebnisoffen gearbeitet und einige sind sogar sehr zufrieden damit. (Quelle: Ich habe zwei Jahre lang bei einem sehr großen Getränkeabfüller gearbeitet)