Aus dem BR-Beitrag von drüben:
Generell warnen Alexandra Borchardt und auch Christian Simon aber davor, das Fediverse als neue Massenlösung zu überhöhen. Reichweiten seien noch begrenzt, auch wenn die vorhandene Nutzerschaft sehr engagiert sei. Mastodon hat weltweit aktuell über etwa 15 Millionen angemeldete Personen. Zum Vergleich: Instagram hat etwa zwei Milliarden, Facebook sogar über drei Milliarden. Entscheidend sei weniger die Ablösung der etablierten Plattformen, sondern eher eine Ergänzung.
Wir wissen ja auch aus überall woanders aus dem Internet, dass immer nur ein kleiner Teil der User wirklich einen Account hat. Und nur ein Bruchteil dann wirklich subscribed, liked und hochwählt. Und nur ein winziger Bruchteil der Leute nimmt wirklich aktiv teil. Reddit zeigt das auch schön - die Zahl der Impressions ist dort immer gewaltig höher als die Zahl der Votes oder Kommentare.
Das Fediverse zeigt immer nur die Interaktionen an und hat natürlich aufgrund der föderierten Natur Probleme genau festzustellen, wie häufig ein Post wirklich gesehen wurde.
Aber: Habt ihr Admins dazu irgendwelche Zahlen? Seht ihr in irgendwelchen Logs, wie viele hier wirklich mitlesen?


Du kriegst schon Zahlen raus - wenn jemand hier ein Bild bei ich_iel postet, dann hat das halt eine Abrufzahl.
Wird mit der Föderation schon schwierig wenn der Remote-Server das Bild cachet.
Dann müssten die Remote-Server auch ihre Analytics zurückschicken. Prinzipiell machbar, aber ob das erwünscht ist weiß ich nicht.
Es gibt da schon Zahlen. Aber was will man damit? Man kann jeden Server ja abfragen, aber morgen gibt es wieder nen neuen. 🤷
https://fedidb.com/servers