Hat vielleicht jemand von Euch Interesse am vhs-Online-Kurs “Desktop-Publishing mit Scribus” teilzunehmen?
:blobfoxcomputer: Der Kurs soll am nächsten Dienstag 14.10., 9-16 Uhr online stattfinden. Ich wurde nun allerdings informiert, das noch eine Anmeldung fehlt, damit der Kurs stattfinden kann…
#Scribus ist eine FOSS -Alternative zu Adobe Indesign bzw. QuarkXPress für Seiten-Layout und Desktop-Publishing. Es gibt Versionen für #Windows, #MacOS, #Linux u.v.m.
Link zum Kurs: https://vhs-kaufbeuren.de/Veranstaltung/cmx67f3d9c1a8f9d.html
…sicher braucht man für die grundlegenden Schritte nicht unbedingt einen Kurs, aber so macht m.E.n. der Einstieg mehr Spaß und es gibt individuelle Beratung durch die Kursleitung…
Was bedeutet Desktop-Publishing?
Ich weiß ich könnte googlen um es herauszufinden. Aber vielleicht kennt ja noch ein Leser den Begriff nicht.
@Wetterhexe@troet.cafe oh, schade!
…aber schau mal über den VHS-Kursfinder: in 5 Wochen gibt es wohl auch noch einen ähnlichen Online-Kurs zu #Scribus . Vielleicht würde es dann passen.
@mupan@digitalcourage.social @foss_de@feddit.org ich befürchte, die haben sich einen 10-Jahres-Knebelvertrag mit Zoom angelacht …anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand das Kroppzeug noch nutzt … alle vhs-Kurse bundesweit scheinen mit Zoom zu laufen 😒
@caos @foss_de Schade, dass ich genau an dem Tag keine Zeit habe. Wäre der perfekte Startpunkt für einen Umstieg für mich. Aber danke für den erneuten Impuls! :) Demnächst steht vielleicht nach langer Zeit mal wieder die Gestaltung eines Buchs an, und ich hab gar keine Lust mehr, irgendeins der Adobe-Produkte dafür zu öffnen …
@JohannesStarke@norden.social oh, schade mit dem Termin!
…aber schau mal über den VHS-Kursfinder: in 5 Wochen gibt es wohl auch noch einen ähnlichen Online-Kurs zu #Scribus .
@caos @foss_de Danke (… ein reichlich spätes, sorry dafür!)!
Ich hab mir gerade endlich Scribus heruntergeladen und werde mir das mal anschauen. Mein kleines großes Projekt, für das das zum Einsatz kommen könnte, startet schon jetzt, und gerade bin ich voller Optimismus, das zum ersten Mal ohne den Adobe-Rotz zu machen 🤗
@caos @foss_de Scribus ist vor allem deshalb interessant, weil es im Gegensatz zu Adobe FLOSS und ohne Cloud-Login- und Abo-Zwang gratis und lokal nutzbar ist. Auf Linux ist es aus den meisten Repositories mit wenigen Haken oder einer apt-get-Zeile installierbar, auf Windosen am besten portableapps.com nutzen.
Profis reicht das wohl nicht, wobei ich nicht weiß, ob da nicht auch gelegentlich Snobismus, mangelnde Beweglichkeit und Bequemlichkeit im Spiel sind.
deleted by creator
@TLisaB Im Betrieb hast du eh keine Wahl. Zu Hause: Ja, FLOSS ist immer mehr Arbeit. Mir gings jetzt mehr um die Adobefunktionen, immer mehr auch KI, die Handarbeit z.B. mit dem Zeichenstiftwekzeug reduzieren. Wer jetzt eine Ausbildung macht, kann vor lauter Assistenz diese Handarbeit immer weniger. Das ist wie das Visual Studio bei Entwickelnden, das gute Programme erzeugen hilft, ohne alle Konzepte ernsthaft zu verstehen. Die meisten jungen Menschen können keine Landkarten, Stadtpläne und Fahrplantabellen sinnvoll nutzen. Alles, was vom einhegenden BigTech-»Standard« (gleich, Marktmonopol, in diesem Fall) abweicht, scheint zu kompliziert, und wird auch so dargestellt.
Eine Abwägung von eine.r erfahrenen Profi, das schnell mal mit Affinity zu erledigen, und dann Zeit fürs Leben zu haben, habe ich gar nicht gemeint.
deleted by creator







